Start > Tennisschule > Leiter der Schule

Leiter der Schule

Erste Tennisschritte tat ich mit 12 Jahren. Als Meisterschaftsspieler bin ich seit 1985 aktiv. Begonnen hat es 1985 in der Kreisliga E beim FTC Tulln wo ich bis 1994 auch blieb, danach spielte ich einige Jahre in der Landesliga A in Tulln. 1999 wechselte ich wieder zum FTC Tulln und wurde ich mit meiner "alten" Mannschaft Meister in der Kreisliga A. 2007 wechselte ich dann nach Muckendorf wo ich immer noch spiele.

Tennisunterricht erteile ich seit 1986, seit 1987 auch in Muckendorf. 1988 absolvierte ich die erste Ausbildung zum NÖTV Übungsleiter, später folgte der Lehrwart und schließlich der staatl. geprüfte Tennislehrer. Daneben absolvierte ich noch eine amerikanische Tennislehrerausbildung zum PTR Professional. Außerdem besuchte ich neben der Volksschule und der Hauptschule, die Handelsakademie in Tulln, wo ich auch 1987 maturierte. Danach startete ich das Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien, daß ich allerdings 1994, einige Semester vor dem Fertigwerden abbrach, und mich ganz auf den Tennissport konzentrierte.

Natürlich versuchen wir uns laufend mit diversen nationalen und Internationalen Tennisfortbildungen (PTR Meeting in Hilton Head, VDT Kongress in München, Fortbildungen in Deutschfeistritz usw). weiter zu entwickeln, um immer wieder andere und neue Ansichten im Tennissport kennen zu lernen.

Seit 1995 gibt es die Tennisschule Norbert Richter mit dem Ziel, das Tennisspiel wieder attraktiv zu gestalten und eine sinnvolle, langfristige Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Allen Anfängern, und zukünftigen Spielern versuchen wir unsere Begeisterung zu vermitteln und den Einstieg so schnell und spaßig wie möglich zu schaffen. Im Sommer 2007 wurde das "LEISTUNGSZENTRUM BIG POINT" ins Leben gerufen, mit dem Ziel Topspieler zu formen.

Seit März 2009 bin ich sehr häufig auf den Tennis Europe Turnieren und betreue neben Lucas Miedler auch immer wieder befreundete Spieler. In den Jahren 2010 und 2011 konnte ich in den Akademien von Sanchez-Casal in Spanien und Bollettieri in den USA weitere Erfahrung mit dem Aufbau von Weltklassespielern machen. Durch den intensiven Kontakt mit Trainern (und auch Profispielern) aus aller Welt lerne ich extrem viel über unterschiedliche Methoden und Philosophien in der Entwicklung von Tennisspielern (vom Kind bis zum Erwachsenen und vom Hobbybereich bis zum Weltklassespieler) kennen.

Im Jahr 2010 wurde ich vom Niederösterreichischen Verband zum Trainer des Jahres gekührt und im Jahr darauf wurde ich vom ÖTV als Junior Daviscup Kapitän eingesetzt (Türkei, Spanien und Frankreich). 2013 konnte ich das erste Mal beim einem Grand Slam Turnier, den Australien Open einen ITF Juniorspieler (Lucas Miedler) betreuen. Danach schaffte ich mit Luci sogar die Teilnahme am Hauptbewerb bei allen Grand Slam Turnieren. 2013 absolvierte ich die erste Stufe (C-Lizenz) zum Global Professional Tennis Coach in Offenbach. Neben zahlrichen Fortbildungen in den Jahren 2013-2017 war auch die nächste Stufe, B-Lizenz zum GPTCA in Mailand.

Wir unterstützen jeden Spieler und helfen seine Ziele zu errreichen!